Aktuelle Veranstaltungshinweise



 

 

 

 

Programm in 2024

 

 

 

 

April 2024

 

Die Dienstags-Meditationen, geleitet von Nicola Hernádi oder Geshe Palden Öser finden an den folgenden Terminen statt:

 

immer um 19:30 Uhr: 02.04.I  16.04.I 30.04.  mit Nicola Hernádi

und am 23.04. mit Gen Palden Öser.

 

Am 09.04. ist Nicola Hernádi leider beruflich verhindert.

 

 

 

 

 


Online Vorträge zum Anschauen:

 

Dank der großherzigen Unterstützung der Freunde des Tibetzentrums Hannover konnten und können wir einige Vorträge und philosophische Dharma-Talks online stellen.

 

Hier finden sich die Links:

 

 

Dienstag 19. Mai, mit Geshe Palden Öser um 19:30 Uhr,

"Geistesschulung in 7 Punkten" von Geshe Chekawa

unter dem Link:https://youtu.be/PtxiVzTJQBQ

Ihr findet das PDF zum Download auf der Startseite.

Dieser berühmte Geistesschulungs-Text des Kadampa-Meisters Chekawa ist eine zeitlose Trainings-Anleitung, sich selbst weiterzubringen: ein besserer Mensch zu werden, Würde zu erlangen, die eigene Buddha-Natur zur Reife zu bringen. Prädikat: absolut empfehlenswert!

 

 

Geshe Palden Öser zu den Letzten Versen von Je Tsongkhapas "Die Dre Hauptaspekte des Pfades"

unter dem Link: https://youtu.be/g2mxs-ZGwBE

 

 

______________________________________________________

 

Philosophische Meditation mit Nicola Hernádi:

 

"Mit dem Herzen sieht man besser" -

das Herz-Sutra als Schlüssel-Text zur Weisheit

 

Link: https://youtu.be/1bsQpmKP7os

 

Das Herz-Sutra ist einer der wesentlichen Vollkommenheit der Weisheits-Texte, die den Kern der Erkenntnis zum Erwachen zur Realität vermitteln. Weil sie dies jedoch jenseits schlichter dualistischer Information bewerkstelligen müssen, erscheinen sie so rätselhaft. Das ist beabsichtigt, sie sollen provozieren, erschüttern, den Geist tränken mit dem Nektar der Sicht der Weisheit, jenseits der gewohnten Konzepte. Glaube an fixe Gegebenheiten wird zerstört, sogar in Bezug auf die eigenen buddhistischen Haltegriffe beim inneren Aufstieg zur freien Sicht.

 

Der Wurzel-Text des Herzsutras steht zum Download auf der Startseite.

 

 

 

"Lachend zur Erleuchtung" - 

wie buddhistischer Humor beim Loslassen hilft...

Link: https://youtu.be/fVW0mI6_Q0c

 

Selbst bei ernsten Themen kommt kaum ein buddhistischer Text ohne eine Prise Humor aus. Liebevoller Humor ist nur möglich, wenn Weite und Weisheit im Geist vorliegen. Wo man herzlich lacht, herrscht ein positiver Geist, frei von Enge, Verhärtung und Anhaftung an Konzepte. Im Gegenteil, gerade das Spielerische eines humorvollen Geistes ist ein natürliches Mittel gegen Aggression, Ärger und Frust und beugt auch dem Verhärten von Institutionen vor. Es lohnt sich, einmal darüber nachzudenken...

 

Der buddhistische Helden-Alltag - wie man hier und jetzt an seinem Geist aus Liebe arbeiten kann, Bodhicitta

Link: https://youtu.be/7FKgKYnJhL0

 

Ideale haben und Ideale leben, jedoch nicht noch mehr Wettbewerb in neurotischer Selbstoptimierung, um endlich das Gefühl zu bekommen, etwas wert zu sein. Sich selbst sein bester Freund sein: eigene Schwächen kennen und überwinden, weil sie mich selbst und andere verletzen. Stärken zur Entfaltung bringen, weil es mir selbst und anderen hilft. Buddha gibt erstaunliche Hinweise, wie das gelingt.

 

 

 

Den Geist schützen - negativen äußeren Einflüssen, Ängsten und Unzufriedenheit mit praktischer Weisheit begegnen

Unter dem Link:  https://youtu.be/J3COIHbahis

 

 

 

 


Philosophie am Dienstag

buddhistisches Denken

Vorträge, Seminar zum Mitdenken und Meditation

immer dienstags, 19:30 Uhr,

Dortustr. 68 I 14467 Potsdam

im Hinterhof ganz rechts

(Eingang über die Nummer 68...)

 

An den Abenden der buddhistischen Philosophie sollen die Aussagen der buddhistischen Lehre zur Realität erörtert und der Bezug zum eigenen Erleben überprüft werden. Was Buddha vor 2500 Jahren über die Geisteszustände des Menschen, seine Motivationen und innere Unruhe sagte, ist zeitlos gültig. Bereits das Erkennen, was Fakt ist, hat befreienden, erleichternden Charakter. Jeder, der bereit dazu ist, kann mehr Freiheit, Erkenntnis und Glück in sich herstellen - alles eine Frage des "Gewusst wie"...

 

Aktuelles siehe Startseite

Kosten: Auf Spendenbasis

(Spende von ca. 5 € empfohlen)

 

 Bild: Frank und Antoin Schiemann



 

 

Unterweisungen mit

Geshe Palden Öser

 

Geshe-la wird zu verschiedenen Inhalten Vorträge halten, die Themen für 2024 werden spontan entschieden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Yoga und Meditation mit Jutta Freiberg

Termine 2024 werden noch bekanntgegeben...

 

Entspannung und Konzentration

Die Sitzungen dienen dem Zweck, den in unserem Alltag oft vernachlässigten Körper durch gezielte Übungen zu lockern und Anspannung durch Stress abzubauen.

Körper und Geist werden in harmonische Balance gebracht. Konzentration, Atem-Meditation und Achtsamkeits-Übungen auf Körper und Geistiges helfen, sich seiner selbst wieder in Harmonie bewusster zu werden und damit auch anderen gegenüber gelassener und wohlwollender zu sein.

 

Lockere Kleidung ist bei den körperlichen Übungen hilfreich!